Уроки



7-й клас

Сфера спілкування: «Публічна»
Тематика ситуативного спілкування:
«Німеччина: знайомство з визначними місцями Берліна»


Урок № 1


Мета: актуалізувати вивчений, ввести та первинно закріпити лексичний матеріал за темою;

формувати комунікативну компетентність учнів: розвивати навички роботи з текстом (читання та сприйняття на слух), розвивати навички усного мовлення (бесіда за текстом) та письма;

формувати соціокультурну компетентність учнів;

виховувати позитивне ставлення до вивчення видатних пам’яток німецької культури та архітектури.


Обладнання: мультимедійна дошка, диск з електронною презентацією, аудіопрогравач, диск з аудіозаписом, роздатковий матеріал (картки з завданнями), тематичні картинки, учнівські зошити та словнички.

Хід уроку.

 
 Begrüßung
   Lehrer:  -Guten Tag!
   Die Kinder:  -Guten Tag!
   Lehrer:  -Setzt euch!
   Die Kinder:  -Ich setze mich!
   Lehrer:  Wie geht es euch heute?
  ( Учні піднімають смайлики)

  Wiederholung
 Mundgymnastik (Motivation)
   Lehrer:  Ich habe einige Fragen für euch:
1. Welche deutsche Städte kennt ihr?
( Frankfurt, Bonn, Berlin, Hamburg…)
2. Wie heißt  Deutschlands Hauptstadt?
( Berlin)
3. Wo befindet sich der Reichstag?
        ( Berlin)
4. Berlin ist die interessanteste Stadt in Deutschland, und man kann darüber viel sprechen. Also, was meint ihr, wie heißt unser heutiges Thema?
Die Kinder:  Unser Thema heißt “Berlin”.
 Lehrer:   Ja, das Thema heißt „Berlin“.

  Hauptteil
Lehrer:  Hier an der Tafel ist etwas Interessantes für euch! Hören wir.
                     (на слайді текст, діти слухають його в запису)

                                                   Berlin.  
   Berlin ist die Hauptstadt das Deutschland.
   Das Stadtwappen ist der berühmte Bär.
   In Berlin leben rund 3,1 Millionen Menschen.
   Berlin ist eine Stadt der Kultur.  Über 70 Museen und Schlösser, über 30 Galerien, 32 Theater, Opern erfreuen Tausende von Besucher.
   Zu den schönsten Sehenswürdigkeiten gehören der Berliner Dom, das Brandenburger Tor, die Nikolaikirche, der Neptunbrunnen, die Museumsinsel.

Lehrer: Welche Wörter sind für euch unbekannt? Nennt diese Wörter.
Die Kinder:  Das Stadtwappen
berühmt
das Museum
das Schloß
der Besucher
erfreuen
der Dom
das Tor
der Brunnen
gehören
                    die Sehenswürdigkeit
Lehrer: Danke. Diese Wörter sind an der Tafel. (Слова представлені за                                  допомогою електронної презентації (див у розділі Презентації)
            Analysieren wir!  Wie übersetzt man diese  Wörter?

          Lehrer: Und wie können wir alle diese schöne Dinge nennen?
                     (Sehenswürdigkeiten)  
                   (Вчитель оцінює роботу учнів)     
          Lehrer:  Macht eure Vokabelhefte auf und schreibt diese Wörter.

Hausaufgabe
Macht eure Tagebücher auf und schreibt die Hausaufgabe:  Wörter lernen.


Turnpause
Und jetzt machen wir eine Pause und gehen durch Berlin spazieren. Steht auf, marschiert und nennt, was ihr seht. Zum Beispiel: Ich sehe ein Museum. ( Ще раз, але в іншому порядку,  йдуть слайди та діти називають те, що бачать)

Lehrer: Danke. Setzt euch. Wir arbeiten weiter. Jetzt lest ihr den Text noch einmal und dann macht ihr die Aufgaben zu diesem Text. Ihr habt drei Minuten.

Aufgabe 1.
Falsch oder richtig.                                                                        falsch     richtig
1.        Berlin ist die Hauptstadt  Deutschlands.
2.        Die Stadtfahne  ist der berühmte Bär.
3.        In Berlin leben rund 5,1 Millionen Menschen.
4.        Berlin ist eine Stadt der Kultur. 
5.        In Berlin sind viele Sehenswürdigkeiten.

Aufgabe 2.
Ergänze die Sätze. Nimm die neuen Wörter.
1.     Das___________________ ist der berühmte Bär.
2.     In Berlin sind viele  ___________________________________.
3.     Das sind __________________,__________________,______________,
4.     Sie erfreuen Tausende von _______________________.
5.     Zu den schönsten Sehenswürdigkeiten gehören der Berliner ______, das Brandenburger _______, der Neptun____________, die Museumsinsel.
Wir kontrollieren diese Aufgaben. … Diese Aufgabe   macht ihr sehr gut. 
(Вчитель оцінює роботу учнів)    

Aufgabe 3.
Hörverstehen. (Лунає аудіо запис)
Hört aufmerksam zu und antwortet auf die Frage.
                            
Berliner Tiergarten.
Berlin ist nicht nur eine lebendige Stadt, sondern auch die grünste Stadt Deutschlands.  Er ist eine Stadt die Natur. Parks und Gärten gibt es in verschiedenster Form: Freizeitparks, Stadtparks, Schlossparks sowie die Forste und Waldgebiete. Ideal für die Erholung zwischen Stadtbesichtigung, Museumsbesuchen und Shoppingtouren.
Was den New Yorkern der Central Park und den Londonern der Hyde Park, ist den Berlinern der Tiergarten. Er sind 3km breite und 1km tiefe „Lunge der Stadt“ wie eine innerstädtische Insel. Und diese Insel ist am Wochenende der Treffpunkt der Stadt. Die Menschen  joggen, skaten, Fußball spielen, ein Spaziergang machen, sich sonnen hier. Hier  sind nicht nur Bäume, Sträucher und Grünflächen, aber auch viele Sehenswürdigkeiten.

   Die Fragen:
1.     Warum nennt man Berlin eine Stadt der Natur?
2.     Wo treffen sich die Menschen am Wochenende?
3.     Was machen die Menschen dort?
4.     Was ist im Tiergarten?
      (Вчитель коментує роботу учнів та виставляє оцінки)
        
Hausaufgabe
Die Information über Berlins Sehenswürdigkeiten vorbereiten (6-8 Sätze)

Zusammenfassung.

Урок № 2


Мета: вживати у мовленні та у письмі вивчений лексичний матеріал;

провести первинний контроль засвоєння лексичного матеріалу;

формувати комунікативної компетентність учнів: розвивати навички сприйняття на слух, усного мовлення (обговорення почутого) та письма;

формувати соціокультурну компетентність учнів;

формувати вміння працювати в команді;

виховувати вміння цінувати культурну спадщину всіх народів.


Обладнання: роздатковий матеріал (картки з завданнями), тематичні картинки, аудіопрогравач та аудіозапис, учнівські зошити та словнички, дошка.



Хід уроку.
   Begrüßung
   Lehrer:  -Guten Tag!
   Die Kinder:  -Guten Tag!
   Lehrer:  -Setzt euch!
   Die Kinder:  -Ich setze mich!
   Lehrer:  Wie geht es euch heute?
        ( Учні піднімають смайлики)

   Wiederholung
 Mundgymnastik (Motivation)
Lehrer: Wir lernen unser Thema weiter und sprechen über  die Stadt Berlin.
 Kinder, ihr  arbeitet heute in drei Gruppen. Jetzt sehen wir, wer  in welcher
 Gruppe arbeitet. (die Kinder nehmen  Blätter mit den Zahlen 1,2 oder 3)
Und  jede  Gruppe bekommt ein Kreuzworträtsel und arbeitet mit ihm.


1
D
2
E
3
U
4
T
5
S
6
C
7
H
8
L
9
A
10
N
11
D


1)        Berliner…
2)         Diese Parks und Gärten … Tausende von Menschen.
3)        Hier sind Wasser.
4)        Brandenburger …
5)        Wo befinden sich verschiedenen historischen Sachen?
6)        Wer geht ins Museum?
7)        Dieser Dichter sind …
8)        Dieses Gebäude ist so alt und schön.
9)        Wo ist ein Bär gemalt?
10)     Der Tierpark … Berlin.
11)     Wie heißen berühmte Plätze der Stadt?
(Додаток 1)

 Lehrer: Ich will eure Hausaufgabe sehen. Gebt mir bitte eure Hefte mit dieser Arbeit.  
(Вчитель оцінює роботу учнів з кросвордами та повертає зібрані зошити, вже з перевіреним домашнім завданням)  
    Turnpause
Und jetzt machen wir eine Pause. Wir singen unsere Lieblingslied und machen Gymnastik. Wer möchte  an die Tafel gehen? (Додаток 2)
  Hauptteil
Lehrer:  Wir leben in Berlin. Zu uns fahren Gäste und wir wollen ihnen etwas  Interessantes  in Berlin zeigen. Also, jede Gruppe macht ein Projekt und überlegt an die Fragen:
1.      Welche  drei Sehenswürdigkeiten möchtet ihr zeigen?
2.      Was erzählt ihr über diese Sehenswürdigkeiten?
3.      Mit welchem  Verkehrsmittel fahrt ihr?
Aufgabe 1.
Jeder  Schüler erzählt oder liest seiner Gruppe die Information über Berlins Sehenswürdigkeiten, die er für heute vorbereitet. Die Kinder wählen drei Sehenswürdigkeiten für Projekt.
Aufgabe 2.
Діти розподіляють обов’язки:  хтось добирає картинки, хтось оформлює проект, хтось проведе екскурсію. Під час  роботи  вчитель лише консультує, підходячи до кожної групи, відповідає на запитання.
Hausaufgabe
Projekte vorstellen.
Zusammenfassung
                                                        Додаток1                                   

1
D
O
M
2
E
R
F
R
E
U
E
N
3
B
R
U
N
N
E
R
4
T
O
R
5
M
U
S
E
U
M
6
B
E
S
U
C
H
E
R
7
B
E
R
Ü
H
M
T
8
S
C
H
L
O
ß
9
S
T
A
D
T
W
A
P
P
E
N
10
G
E
H
Ö
R
E
N
11
S
E
H
E
N
S
W
Ü
R
D
I
G
K
E
I
T
E
N




Урок № 3


Мета: вживати у мовленні, узагальнити та систематизувати вивчений лексичний матеріал;

провести проміжний  контроль засвоєння лексичного матеріалу;

формувати комунікативної компетентність учнів: розвивати навички сприйняття на слух, усного мовлення (монологічне та діалогічне висловлювання) та письма;

формувати соціокультурну компетентність учнів;

формувати вміння працювати в команді;

виховувати вміння цінувати культурну спадщину всіх народів.


Обладнання: роздатковий матеріал (картки з завданнями), учнівські творчі проекти, індивідуальне мовне портфоліо, аудіопрогравач та аудіозапис тематичні картинки, учнівські зошити та словнички, дошка.


Хід уроку.
  Begrüßung
   Lehrer:  -Guten Tag!
   Die Kinder:  -Guten Tag!
   Lehrer:  -Setzt euch!
   Die Kinder:  -Ich setze mich!
   Lehrer:  Wie geht es euch heute?
        ( Учні піднімають смайлики)
 Mundgymnastik (Motivation)
Lehrer: Wir arbeiten heute noch mit unserem Thema. Zuerst nennt ihr die Wörter  und wir machen Assoziationstabelle.



Sehenswurdigkeiten



(Вчитель оцінює роботу учнів)
  Hauptteil
Lehrer:  Wir beginnen jetzt eure Projekte über  die Stadt Berlin zu presentieren.   Welche Gruppe möchte beginnen?
( Учні  представляють свої проекти  за групами. Дві інші групи уважно стежать за презентацією, готують та ставлять запитання.)
(Вчитель оцінює роботу учнів)  
   Turnpause
Lehrer: Und jetzt machen wir eine Pause.
   Kinder, ihr weißt schon so viel über die Stadt Berlin. Und weiter arbeiten wir mit eurem Sprachenportfolio. (Arbeit mit dem Sprachportfolio) Macht es auf Seite 5 auf und schreibt, was ihr über Berlin erzählen mochtet.  
Gut, macht eure Sprachenportfolio zu und gebt mir.
Hausaufgabe
Den Aufsatz „Warum mochte ich nach Berlin fahren“  in das Heft schreiben.
Zusammenfassung

6 – й клас

Сфера спілкування: Особистісна

Тематика ситуативного спілкування: «Школа»

Мета:
-         ввести та опрацювати лексику за темою «Школа. Шкільні приладдя» у різних мовленнєвих ситуаціях;
-         формувати комунікативну компетентність учнів: розвивати навички 
          усного мовлення, аудіювання та письма;
-         формувати навички роботи в команді;
-         формувати навички культури спілкування.

Обладнання:  підручник WIRA1, мутимедійне обладнання, мутимедійна презентація, магнітофон, роздатковий матеріал, учнівські зошити та словнички.
  
Хід уроку
І.  Організаційний момент.
(Слайд 1)
Lehrer:  -GutenTag!
Die Kinder:  -Guten Tag!
Lehrer:  -Setzt euch!
Die Kinder:  -Ich setze mich!
ІІ. Мовленнєва розминка.
(Слайд 2)
Lehrer:  Sagt mir, bitte, welcher Wochentag ist heute?
              Wie viele Stunden habt ihr heute?
              Welche Fächer habt ihr heute?
Ihr habt viele verschiedene Schulsachen auf  eurem Tisch. Welche?
VielenDank!
ІІI.Мотивація та визначення теми і мети уроку.
Lehrer:  Am Morgen habe ich einen Zeichentrickfilm gesehen (2:10- 5:10).Wollen wir jetzt ihn zusammen sehen. Aber zuerst seht ihr nur ein kleines Teil. https://www.youtube.com/watch?v=CkprrfOWv8M
Also, was meint ihr, wie heißt unser Thema?
K: «Schule»
L: Richtig. Und unser heutige Unterthema ist  «Schulsachen».
Ihr kennt schon  einige Wörter zu diesem Thema, aber nicht alle. Und heute lernen wir in unserer Stunde noch andere Wörter.
(Слайд 3)
ІV. Основна частина.
L: Jetzt seht ihr den ganzen Zeichentrickfilm,spricht die Wörter nach und macht die Aufgabe, die auf dem Blattpapier ist. Hier gibt es die Wörter aus dem Zeichentrickfilm. Markiert unbekannte Wörter!(Учні дивляться мультфільм,повторюють слова, виконують завдання)
Aufgabe 1.
MarkiertunbekannteWörter!
die Schule  
der Radiergummi
der Bleistift
das Buch
die Fahne
die Tafel
die Glocke
die Kreide
der Lehrer   
der Tafelreiniger
das Klassenzimmer
die Erdkugel
die Weltkarte  
der Füller
der Kalender    
die Farbe
das Pult
die Buntstifte
die Schultasche
der Pinsel
das Papier

                                          
Lest unbekannte Wörter!(Учні читають слова. Потім ці слова зявляються на слайдіз картинками)
(Слайд 4)
die Schultasche(pl)
der Bleistift (-e)
der Radiergummi (-s)
Macht eure Vokabelhefte auf und schreibt diese Wörter!
Aber das sind nicht alle Wörter für heute. Macht eure Lehrbücher auf  Seite 93. Nennt unbekannte Wörter, die hier sind! (der Kugelschreiber, der Spitzer,
der Textmarker, der Filzstift (-e), das Mäppchen, dieMappe (-n))
(Слайд 5)
Schreibt diese Wörter auch in eure Vokabelhefte.
Фізкультхвилинка.
(Слайд 6)
Und jetzt machen wir eine Pause. Wir hören ein Lied und machen Gymnastik.
(Ein Lied „Hast du alles mit?“)

V. Робота в групах.
(Слайд 7)
L: Weiter arbeitet ihr in den Gruppen. Bildet  bitte3 Gruppen nach eurem Wunsch.

Aufgabe 1.
Bau die Wörter wieder zusammen. WieheißtderArtikel?Ihr habt 4 Minuten.

blei – mäpp –marker – zer – stift – kugel –schul –tasche–spit – pe – schreiber – chen– radier –– stift – gummi – filz –map – text

1.     die Mappe
2.     ____________________   6._____________________
3.     ____________________   7. ____________________
4.     ____________________   8. ____________________
5.     ____________________   9._____________________

der Bleistiftder Filzstift
das Mäppchender Kugelschreiber
der Textmarkerder Radiergummi
der Spitzerdie Schultasche

Prüfen wir diese Aufgabe.

Aufgabe 2.
(Слайд 8)
Seht auf den Dia. Das ist ein Tiger. Er heißt Toni. Was meint ihr, was liegt in der Tonis Schultasche? Macht eine kleine Erzählung.Nemmt neue Wörter. Beginnt so: Das ist Tiger Toni. Er hat eine Schultasche. In seiner Schultasche sind…

Und jetzt sehen wir einen kleinen Zeichentrickfilm und kontrollieren, was hat Toni in seiner Schultasche. Ihr ergänzt auch die Tabelle. Das ist Aufgabe 2.
Toni Schulsachen (Zeichentrickfilm – 1:06)

Ihr habt 2 Мinuten, um diese Aufgabe zu machen.

Ergänze die Tabelle!
Schulsachen
Wie viel?
Springseil
1
Prüfen wir diese Aufgabe.

Aufgabe 3.
Ihr habt Bilder mit Unterschriften. Stellt diese Bilder in der richtigen Reihenfolge.
Wer ist am schnellsten?
Auf dem Dia ist das Bild mit der richtigen Reihenfolge. Kontrolliert diese Aufgabe.
Diese Aufgabe macht ihr sehr gut.     
V. Домашнє завдання.
Also, ihr habt die Blätter mit dem Text und den Bildern. Ihr könnt ein Comic nach dem Text oder ein eigenes Comicüber Schulsachen bilden. Das ist eure Hausaufgabe. Macht eure Tagebücher auf und schreibt die Hausaufgabe.
VI. Підсумки уроку.
Ihr arbeitet alle sehr gut. Eure Antworten waren voll. Aber sehen wir  welche Gruppe wie viel Karten hat. Die Gruppe … hat … Karten und bekommt eine 12, die Gruppe … hat … Karten und bekommt eine 11 und die Gruppe … hat … Karten und bekommt eine 10für die Arbeit in der Stunde. Sind alle einverstanden?

Also, Kinder, unsere Stunde ist zu Ende. Ihr habt sehr gut gearbeitet. Sagt mir bitte, was können wir schon gemacht? (Wir können Video sehen, neue Wörter sprechen, in den Gruppen arbeiten, ein Comic machen)

Und welche neuen Wörter habt ihr erfahren?
Danke für die Stunde! Auf Wiedersehen!


8 – й клас

Сфера спілкування: «Особистісна»

Тематика ситуативного спілкування: «Шкільне життя. Шкільна система в Німеччині та Україні»

Мета:  
  • вжити вивчену за темою лексику у різних мовленнєвих ситуаціях;
  • формувати комунікативну компетентність учнів: розвивати навички 
  • усного мовлення, аудіювання та письма;
  • формувати соціокультурну компетентність учнів;
  • формувати навички роботи в команді;
  • формувати навички культури спілкування.

Обладнання: мутимедійне обладнання, мутимедійна презентація, компютери, компютерна навчальна програма, дошка, роздатковий матеріал, учнівські зошити та словнички.
          
Хід уроку
І  Організаційний момент.
   Lehrer:  -Guten Tag!
   Die Kinder:  -Guten Tag!
   Lehrer:  -Setzt euch!
   Die Kinder:  -Ich setze mich!
   Lehrer:  Liebe Kinder! Heute arbeiten wir zusammen. Ich heiße Inna Jurijiwna. Ich arbeite in der Schule  3. Mein Lieblingsfach ist Deutsch. Natürlich will ich etwas von euch hören. Mich interessiert: wie heißt ihr, wie alt seid ihr, in welcher Klasse lernt ihr, was ist euer Lieblingsfach?
     Bei der Antwort benutzt bitte diese Tabelle!  (Слайд 1)
     Vielen Dank!
ІІ  Мотивація та визначення теми уроку.
   Lehrer:  Mich interessiert, Kinder, wie geht es euch heute? Auf euren Tischen liegen drei Gesichter. Zeigt, welche Laune habt ihr jetzt. … Danke.
  ( Учні піднімають смайлики)
Und meine Laune heute ist so schön wie hier.
Am Morgen habe ich ein wunderschönes Lied gehört. Wollen wir jetzt es zuhören und mitsingen. Hier sind die Texte. Nehmt bitte und singen wir zusammen. ( Діти  слухають та співають)
Sagt mir bitte, hat euch das Lied gefallen? Und noch eine Frage: habt ihr alles in der Schule mitgebracht?
Und welche Fächer habt ihr heute?
Welche Fächer lernt ihr überhaupt in der Schule?
Kinder,  wisst ihr,  welche Fächer lernen die Schüler in Deutschland?
Sagt mir bitte, möchtet ihr noch etwas über Schulen in D-land erfahren?
Also, was meint ihr, wie heißt unser Thema?
(Слайд 2)
ІІІ Основна частина.
1.     Аудіювання:
А) передтекстовий етап (робота за схемою «Система шкільної освіти в Німеччині»)
Also, Kinder, hier ist etwas Neues und Interessantes: das Schulsystem in Deutschland. Sagt mir bitte, welche Schultypen gibt es?
---
Und mich interessiert, wie ist das Schulsystem in der Ukraine?
Welche Schultypen kennt ihr?
---
Und jetzt arbeitet ihr an Computern und ich gebe euch Anweisen, aber das mache ich Ukrainisch.
Danke. Und jetzt nehmt bitte Plätze an Computern und macht die Aufgabe.
Links habt ihr die Fragen und rechts die Varianten: wählt, was ist richtig für D-d und für die Ukraine. --- Analysieren wir. Wasja, lies bitte Welche Schultypen gibt es in D-d. Fedja, welche Schultypen sind in der U. Sind alle einverstanden? Danke.
Б) текстовий етап
Ich habe noch eine interessante Information für euch. Ich habe sie von Monika aus Köln bekommen. Seht bitte an! (Слайд 3) (Додаток    )
Und jetzt seht ihr noch einmal an und macht die Aufgabe am Computer: wählt die richtigen Varianten. Aber zuerst seht bitte die Aufgabe schnell durch. --- Danke, Kinder, sehen wir an. --- Und jetzt macht bitte die Aufgabe, ihr habt zwei Minuten. ---  Analysieren wir.

В) післятекстовий етап:
Monika hat gefragt, wie ist das Schulsystem in der Ukraine? Geben wir die Antwort! Wählt die richtigen Varianten in der Reihe 3. Ihr habt 2 Minuten. ---
Analysieren wir.

Danke, Kinder! Ihr alle habt gut gearbeitet, aber ---------- waren die Besten!

2.     Фізкультхвилинка.
Kinder, jetzt machen wir eine kleine Turnpause. Steht bitte auf! Wir singen und turnen.

3.     Створення проектів.
Kinder, ihr  arbeitet jetzt in zwei Gruppen. Teilt bitte in 2 Gruppen nach eurem Wunsch.--- Ihr macht 2 Projekte: 1. Schulsystem in D-d
                                       2. Schulsystem in der Ukraine
Welche Gruppe möchte Schulsystem in D-d  präsentieren? ---
Ihr bekommt ein Blatt Papier und Filzstifte. Ihr sollt Schultypen zeichnen und über Schulsystem erzählen. Benützt bitte die Tabelle mit richtigen Antworten. Jemand zeichnet, jemand analysiert die Information aus der Tabelle, jemand erzählt. Ihr habt 10 Minuten.
Bitte präsentiert eure Projekte. Welche Gruppe möchte beginnen?
Danke.
Mir haben beide Projetke gut gefallen. Ihr habt ein schönes Bild gemalt und alle Informationen über Schulsystem in Deutschlald und in der Ukraine gegeben. Eure Antworten waren voll. Darum gebe ich euch heute 12 für die Arbeit in der Stunde. Sind alle einversctanden?
IV. Домашнє завдання
Und jetzt kommt eure Hausaufgabe: eine Antwort an Monika schreiben und über Schulsystem in der Ukraine erzählen, etwa 16 Sätze. Ist alles klar? Dann macht eure Tagebücher auf und schreibt die Hausaufgabe!
V. Підсумки
Also, Kinder, unsere Stunde ist zu Ende. Ihr habt sehr gut gearbeitet. Sagt mir bitte, was haben wir heute gemacht? (Wir haben Video angesehen, Text gehört, Testarbeit und Projekte gemacht, gesprochen, neue Information über Schulsystem in Deutschland bekommen)

Und was Neues habt ihr über Schulsystem in Deutschland erfahren? (Schultypen, Alter der Schüler, Schuljahrbegiin, Ferientermine, Noten, Abitur)

Auf den Tischen seht ihre Sprachenportfolios. Habt ihr schon mal mit Portfolio gearbeitet? Auf der Seite 1 sollt ihr die Information über sich selbst schreiben und ein Foto kleben. Das macht ihr zu Hause. Schreibt diese Information in Tagesbücher.
Und jetzt schreibt ihr bitte auf der Seite 2, was habt ihr heute über Schulsystem in Deutschland erfahren.
Danke!

Auf euren Tischen liegen drei Gesichter. Zeigt, welche Laune habt ihr jetzt.

So schön!

Danke für die Stunde! Auf Wiedersehen!





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